Archives for 2021 | MegaJoule .. und Du schaffst es!

Valencia Marathon

Mit einer Zeit von 2:14:22 läuft Patrik Wägeli beim Valencia Marathon seine zweitschnellste Marathonzeit und bestätig damit die EM-Qualifikationslimite. Das Rennen selbst verlief nicht wunschgemäss, das Ziel eine neue PB zu laufen wurde um 70s verfehlt.
Um nicht schon zu Beginn alleine im Wind laufen zu müssen stellte sich die Frage: sich der Gruppe welche 2:11:30 oder doch eher derjenigen welche 2:14:30 anpeilte, anzuschliessen? Etwas mittendrin wäre der Wunsch gewesen.
Wir entschieden uns für die mutige 2:11:30-Variante. Jedes Rennen hat seine eigene Dynamik und diese entwickelte sich am Sonntag nicht in unserem Sinn. Trotzdem 2:14:22 – herzliche Gratulation Pädi zu dieser sehr starken Marathonzeit!
image Patrik_Valencia_2021

Courses du Mont-Terrible

Starke Leistungen bei den Courses du Mont-Terrible in Fontenais (JU). Beim Ultra Trail mit 70km am Samstag und 36km am Sonntag, gespickt mit 4980m Steigung, läuft Benjamin Müller in 10:35:22 auf den ausgezeichneten 3. Rang Overall. Über die 50km mit 2490m Steigung läuft Magdalena Sigg ebenfalls auf den 3. Rang! Beim Rennen über 36km mit 1360m Steigung läuft Luzia Schmid auf den 2., Dan Uebersax auf den 13. und Reto Kuoni auf den 15. Rang. Herzliche Gratulation und gute Erholung!
image mont-terrible-2021

170km durch die Wüste

Wer im afrikanischen Wüstensaat Mauretanien ein Ultralauf bestreitet, sucht die sportliche Herausforderung und das Abenteuer. Beim Fort Saganna Ultra Trail warteten 170 sandige und heisse Laufkilometer auf die Läufer/innen, aufgeteilt auf 4 Etappen.
Mit dabei war auch Marco Giuoco und dies äussert erfolgreich. Im Schlussklassement belegt er den 3. Rang - unglaublich stark, herzliche Gratulation! Daneben sind es aber auch die atemberaubenden Wüstenlandschaften, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen werden.
image marco-saganna_blog

Valencia-Halbmarathon

Die Mission «Verbesserung der persönlichen Bestzeit über die Halbmarathondistanz» ist geglückt.
Patrik Wägeli lief beim Valencia Halbmarathon nach 01:03:38 über die Ziellinie und verbesserte damit seine bisherige Bestzeit um 73 Sekunden.
Mit dieser ausgezeichneten Zeit macht er auch auf der Schweizer Allzeit-Bestenliste einen Sprung nach vorne und belegt nun den 9. Rang. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
image paedi-valencia-2021

Lauf- und Nordic Walking Woche

Wir blicken gerne mit einer kleinen Diashow auf die Herbst-Premiere der Lauf- und Nordic Walking Woche auf Mallorca zurück!
Super Teilnehmer/innen, abwechslungsreiche Lauf- und Walkingstrecken, tolle Gespräche, herrliches Lauf-, Walking- und Badewetter und nun ein bisschen Muskelkater - der vergeht aber schnell wieder! Herzlichen Dank an alle - das hat richtig Spass gemacht. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die Lauf-, Trail- und Nordic Walking Wochen im Frühling.
image IMG_6950-blog

Laufwochen 2022

Aktuell läuft und walkt gerade die Herbstwoche auf Mallorca aber auch der Flyer für die Lauf-, Trail- und Nordic Walking Wochen 2022 ist parat!
Buchungen sind ab sofort möglich und wir freuen uns riesig, wenn auch du die Saison 2022 mit uns auf Mallorca vorbereitest.
image flyer-covr-blog

Laufen und Walken auf Mallorca

Die Ampel steht auf grün! Hier geht’s zum Flyer mit Anmeldeformular.
image Werbung_1

TDS® - Finisher

Ab und zu wechselt der Trainer wieder einmal seine Rolle und wird zum Athleten. Wahrscheinlich ist das der beste Auffrischungskurs, um sich als Trainer in die Situation der Athleten versetzen zu können.  
Beim Ultra Trail du Mont-Blanc wird die TDS®-Strecke mit seinen 145km und 9100 Höhenmetern als schön, technisch, wild und anspruchsvoll beschrieben - genau so war sie dann auch! Nach 28h14min überquerte der MegaJoule-Chef müde aber glücklich die Ziellinie in Chamonix.
Das war wirklich ein mega cooles Erlebnis – so ein Spässchen muss einfach ab und zu sein!
image Dan_TDS_2021

Vize-Schweizermeister!

Glücklich und zufrieden - Patrik Wägeli wird Vize-Schweizermeister über die
10km Distanz. Nachdem Patrik vor drei Wochen in Berlin seine persönliche
Bestzeit über diese Distanz auf 29:28 runterdrückte, stand in Lugano weniger
die Zeit, sondern der Rang im Focus. Mit der guten Zeit von 30:05 zeigte er
auch in Lugano eine sehr starke Leistung und klassiert sich hinter Abraham
Tadesse auf dem ausgezeichneten 2. Rang. Herzliche Gratulation!
image IMG_6699

Wir verreisen!

Natürlich nicht für immer. Aber vom 03. – 10.10.2021 zieht es uns wieder einmal nach Mallorca. Wir haben genügend Anmeldungen und werden im Herbst die Lauf- und Nordic Walking Woche durchführen! Wir freuen uns auch auf deine Anmeldung.
Daneben blinzeln wir auch schon etwas auf das 2022. Laufen, Trailrunning, Nordic Walking. Egal ob alt oder jung, langsam oder schnell, Frau oder Mann, Single oder Paar – hier findest du das passende Angebot!
 
 image mj3-calendar-2022

The Great 10k Berlin

Patrik Wägeli lief beim The Great 10k Berlin eine neue Persönliche Bestzeit und mit 29:28 auch das erste Mal unter die Schallmauer von 30’. Auch Murielle Quiquerez (44:25) und Josef Schmid (45:28) zeigten gute Leistungen. Herzliche Gratulation! Für das Vorstartfoto beim Schloss Charlottenburg waren sie gleichauf mit Pädi.
image berlin_10k_2021

Trailrunning-Woche Engadin

Nach der Berner-Walliser und der Bündner Alpen-Tour verlief auch die Trailrunning-Woche im Engadin wie geschmiert. Mit einer tollen Gruppe genossen wir die Trails im Unter- und Oberengadin und im Münstertal. Da war alles dabei was das Trailrunner-Herz begehrt. Herzlichen Dank an alle. Hier geht’s zum Fotoalbum.
Im Oktober geht es weiter mit der Lauf- und Nordic Walking Woche auf Mallorca.
image IMG_8924(Engadin-2021)

Engadin- und Eiger Ultra Trail

Ein Laufweekend ganz nach unserem Geschmack mit zwei offenen Live-Ticker und spannenden Rennen. Ihre bisher längsten Wettkämpfe liefen Benjamin Müller (Foto) und Petra Nigg beim Engadin Ultra Trail (102km, 5677m↗↘). Nach 12:26:25 erreicht Benjamin als bärenstarker 6. Overall das Ziel. Das Programm des Trainers war wesentlich gemütlicher. Nachts um 1.30h aufstehen, den Live-Ticker kontaktieren, kurz schauen ob Petra den letzten Verpflegungsposten schon passiert hat und dann die freudige Überraschung - sie ist bereits im Ziel. Mit einer Schlusszeit von 19:25:08 sicherte sie sich den 3. Rang bei den W50.
Beim EUT53 (53km, 2639m↗↘) läuft Bernhard Eggenschwiler als 3. Overall in Samedan ins Ziel und beim Eiger Ultra Trail (51km, 3100m↗↘) huschte Carmen Zindel in 10:20:37 über die Berge. Herzliche Gratulationen zu diesen tollen Leistungen!
image beni-engadin-2021

Bündner Alpen-Tour

Die 12. Bündner Alpen-Tour gehört bereits der Vergangenheit an. In diesem Jahr waren nicht nur die Strecken sehr abwechslungsreich, sondern auch das Wetter. Sonne, Regen, Schnee und wieder Sonne, die Fotos bestätigen das. Es war megacool mit einer super Läufergruppe über die Alpen zu trailen - herzlichen Dank!
In einer Woche gehts weiter mit der Trailrunning-Woche Engadin. Für Kurzentschlosse hat es noch wenige freie Plätze.
image IMG_8113s

Berner-Walliser Alpen-Tour

Trailrunning-Genuss pur! In zwei Leistungsgruppen waren wir während vier Tagen auf den sehr abwechslungsreichen Trails im Berner Oberland und im Wallis unterwegs.
Herzlichen Dank an alle – das ruft nach mehr! Das Fotoalbum gewährt einen kleinen in diese Trail-Tour.
image BE_VS_2021

Gornergrat Ultra

Beim Gornergrat Zermatt Marathon gelang Reto Kuoni eine starke Leistung. Er lief den Ultramarathon (45km, 2458m↗) und erreichte das Ziel auf dem Gornergrat (3089m.ü.M) nach einer Laufzeit von nur 5:22.58 – herzliche Gratulation!
image Kuoni-Reto_Zermatt_2021

Grundtempo verbessert

Mit Blick auf den nächsten Marathon war das Ziel des Trainingsblocks, einige Akzente im Speedbereich zu setzen. Mit einer Zeit von 14:22.87 lief Patrik Wägeli an der Schweizermeisterschaften in Langenthal über die 5000m eine neue persönliche Bestzeit (PB) und bestätigte damit, dass das Training gut angesprochen hat.
Vier Tage später folgte mit dem 3000m-Lauf am C-Meeting in Brugg ein weiterer Härtetest. Hier war Pädi von Beginn weg auf sich allein gestellt und siegte in 8:25.32. Herzliche Gratulation – Mission erfüllt! Nun kurz durchschnaufen, dann geht’s ab ins Höhentrainingslager.
image Paedi_5000m_SM_2021_Langenthal

Backyard Ultra Witikon

Das Format hört sich einfach an, die Umsetzung ist aber richtig knifflig. Immer zur vollen Stunde erfolgt der Start auf die profilierte 6.7km-Runde. Wer nicht mehr am Start steht, scheidet aus und kriegt ein DNF (Did not finish).
Das wird so lange durchgezogen bis nur noch ein Läufer übrig bleibt.  24 mal in 24 Stunden startete Päsche Weilenmann beim Backyard Ultra in Witikon auf die Runde und erreicht damit sein hochgestecktes Ziel, die 100 Meilen zu laufen. Herzliche Gratulation zu dieser super Leistung!
image IMG_7780

Auf geht’s!

Seit 11 Jahren organisiert MegaJoule Trailrunning-Anlässe im In- und Ausland. Mit der Berner-Walliser Alpen-Tour, der Bündner Alpen-Tour und der Trailrunnig-Woche im Engadin, stehen im Juli drei Trail-Leckerbissen in der Schweiz auf dem Programm.
Infos dazu findest du hier! Lässig, wenn du diesen Sommer auch mit dabei bist!
image IMG_7648_blog

Lauf- und Nordic Walking Woche Gstaad-Saanen

Es lief wieder einmal etwas – und wie! In Gstaad-Saanen fanden wir vom Hotel und von den Laufstrecken her ideale Bedingungen und sammelten fleissig Lauf- und Walking-Kilometer. Auch die Höhenmeter summierten sich, vor allem beim Bergauf. Die Talkrunden und Briefings wurden in die 5 Konferenzräume des Hotels übertragen und dank den neun Leiter*innen konnte auch die Trainings Stufen- und Corona-konform absolviert werden. Herzlichen Dank an alle – das was eine richtig lässig Woche mit Euch! Eine kleine Diashow (Youtube) und das Fotoalbum (Flickr) gewähren einen kleinen Einblick in die Woche.
image gstaad-2021

Aktivferien in der Schweiz

Laufen, Trailrunning, Nordic-Walking: bei den MegaJoule-Sommeranlässen in der Schweiz hat es bestimmt auch etwas Passendes für dich mit dabei!
Mega lässig, wenn du auch mit dabei bist! Die Fotoalben der letzten Austragungen geben dir einen kleinen Einblick, was dich in den Laufwochen erwartet. Für weitere Auskünfte stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
image Buchnungsstand_Sommer_30mar21

2h13’13’’!

Patrik Wägeli zeigt beim Elite Marathon in Dresden ein hervorragendes Rennen und verbessert mit 2:13.13 seine bisherige Bestmarke um über 2 Minuten.
Mit dieser Zeit reiht er sich auf der Schweizer Bestenliste auf dem 5 Rang ein! Es freut uns mega, dass Pädi eine intensive und spannende Vorbereitungsphase mit diesem grossen Erfolgserlebnis krönen konnte.
Sein Trainingsplan für nächste Woche: relaxen und wellnessen und dann schielen wir weiter Richtung Olympiade 2024. Herzliche Gratulation und gute Erholung!
image Pädi_Dresden_2021

Kids Running Academy

Das neue MegaJoule-Shirt passt perfekt – super Aline, die Zeichnung hat uns sehr gefreut!
image Alines-Zeichnung

MegaJoule-Anlässe 2021

Nachdem wir dir Frühlingslaufwochen auf Mallorca absagen mussten, freuen wir uns umso mehr auf die Lauf- und Nodic Walking Woche vom 15.-21.05.2021 in Saanen-Gstaad und auf die Trailrunning-Days im Sommer. Lässig, wenn du auch mit dabei bist (weitere Details).
image saanen-video-splash

(zum abspielen anklicken)

Update MegaJoule Events 2021

image cover-dan-splash-start

(zum abspielen anklicken)

Ultra Trail in Marokko

Der sehr familiäre Ultra Trail Plage Blanche war ursprünglich als Nonstop-Lauf über 140km durch die Marokkanische Wüste ausgeschrieben.
Sehr flexibel reagierte der Veranstalter auf die nächtliche Ausgangssperre und der Lauf wurde kurzerhand als dreitägiges Etappenrennen absolviert.
Marco Giuoco stellte sich schnell und erfolgreich auf das neue Format ein und zeigte auf den sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Etappen eine super Leistung. Er klassierte sich bei seinem ersten Wüstenlauf mit einer Schlusszeit von 21h21’ auf Rang 8. – herzliche Gratulation!
image Marco_Marokko_2020
.. und du schaffst es!

Wir benutzen Cookies auf unserer Website (siehe Impressum). Mit der Benutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden.